Edith Beranek

Edith Beranek ist am 6. Januar 1947, am Dreikönigstag, in Wien geboren. Der Weg in die Schweiz führte sie nach Basel und später nach Frenkendorf. Der Theaterschaffende Eynar Grabowsky erkannte ihr Geschick als weitsichtige und kontaktfreudige Organisatorin. Mit ihrer Affinität für die darstellenden Künste, hat sie als Assistentin der Regie, den Betrieb von Cats und West Side Story am Laufen gehalten. Stets hatte sie einen guten Draht zu den Künstlern und Künstlerinnen und viele Freundschaften zu lokalen, nationalen und internationalen Bühnengrössen sind entstanden.

Grosse Freude hatte Edith an den "Drey scheenste Dääg" und beim "Gässle". Mit dabei immer ihr "Wiener Charme" und ihr Humor.

Beruflich führte ihr Weg über weitere Kanäle zum Kino. Bei den Kinos der Pathé-Gruppe war sie weltweit tätig. Auch privat unternahm sie gerne Reisen in nahe und ferne Länder.

Nach ihrer Pensionierung hat sie sich bei Home Instead ehrenamtlich für ältere Menschen engagiert. Weitere Reisen waren noch geplant, doch aufgrund einer schweren Krankheit war ihr dies leider nicht mehr vergönnt. Edith starb am 19. September 2020. Ihr letzter Wunsch war es, die sie selbst kinderlos blieb, dass ihr Vermögen Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt, um ihnen eine Chance im Leben zu geben. Mit der Edith Beranek Stiftung tragen wir ihrem Wunsch Rechnung.